Unwetterseinsatz: Ast/Baum versperrt Straße

Datum: 11. Juni 2018 
Alarmzeit: 19:54 Uhr 
Alarmierungsart: Fahrzeugmelder 
Dauer: 24 Minuten 
Art: Technische Hilfeleistung  
Einsatzort: Mannheim-Schönau, Sensburger Weg 
Fahrzeuge: LF 10  


Einsatzbericht:

Lage:

Bei Eintreffen lagen mehrere Äste auf Straße und Gehweg.

Maßnahme (NE):

Äste wurden auf einen Grünstreifen verrräumt und die Straße mit dem Besen grob gereinigt.

Einsatzende:

Mo. 11.06.2018 / 20:18 Uhr

Lfd.-Nr. 74

Unwettereinsatz: Wasser in Keller

Datum: 11. Juni 2018 
Alarmzeit: 18:07 Uhr 
Alarmierungsart: Fahrzeugmelder 
Dauer: 53 Minuten 
Art: Technische Hilfeleistung  
Einsatzort: Mannheim-Schönau, Tondener Weg 
Fahrzeuge: LF 10  


Einsatzbericht:

Lage:

Bei Eintreffen stand der Keller im vorderen Bereich ca. 5cm unter Wasser. Durch den außenliegenden Kellerabgang drückte sich das Wasser durch den Abfluss.

Maßnahme (NE):

Mittels Tauchpumpe und Wasserschiebern wurde das Wasser nach draußen gefördert.

Einsatzende:

Mo. 11.06.2018 / 19:00 Uhr

Lfd.-Nr. 73

Unwettereinsatz: Baum/Ast droht zu fallen

Datum: 11. Juni 2018 
Alarmzeit: 17:20 Uhr 
Alarmierungsart: Abteilungsalarm 
Dauer: 43 Minuten 
Art: Technische Hilfeleistung  
Einsatzort: Mannheim-Neckarau, Rheingoldstraße 
Fahrzeuge: LF 10  


Einsatzbericht:

Lage:

Bei Eintreffen wurde an der angegebenen Adresse kein Einsatzgrund vorgefunden. Nach weiträumiger Erkundung wurden unter einer anderen Adresse zwei große Äste, die lose in einem Baum hingen, vorgefunden. Unter dem Baum parkten zwei Autos.

Maßnahme (NE):

Nach einer Halterermittlung wurden die Fahrzeuge von diesen umgeparkt. Mittels Einreißhaken und 4-teiliger Steckleiter wurden die zwei Äste aus dem Baum entfernt. Mittels Besen wurden Gehweg und Straße grob gereinigt.

Einsatzende:

Mo. 11.06.2018 / 18:03 Uhr

Lfd.-Nr. 71

Unwettereinsatz: Wasser in Keller

Datum: 8. Juni 2018 
Alarmzeit: 7:34 Uhr 
Alarmierungsart: Fahrzeugmelder 
Dauer: 41 Minuten 
Art: Technische Hilfeleistung  
Einsatzort: Mannheim-Neckarstadt Ost 
Fahrzeuge: LF 10  


Einsatzbericht:

Lage:

Wasserschaden im Keller. Berufsfeuerwehr bereits vor Ort.

Maßnahme (NE):

Der Wassersauger wurde in Stellung gebracht, funktionierte jedoch nicht.

Einsatzende:

Fr. 08.06.2018 / 08:15 Uhr

Lfd.-Nr. 68

Unwettereinsatz: Wasser in Keller

Datum: 7. Juni 2018 
Alarmzeit: 23:37 Uhr 
Alarmierungsart: Fahrzeugmelder 
Dauer: 1 Stunde 13 Minuten 
Art: Technische Hilfeleistung  
Einsatzort: Mannheim-Feudenheim, Wilhelm-Busch-Straße 
Fahrzeuge: LF 10 , LF20 Kats  


Einsatzbericht:

Lage:

Bei Eintreffen wurde in einem 120m² großen Keller ein Wasserstand von ca. 30cm vorgefunden.

Maßnahme (NE):

Einsatz der B-Tauchpumpe. Nach Defekt dieser wurde der Einsatz an unser LF20KatS übergeben.

Einsatzende:

Fr. 08.06.2018 / 00:50 Uhr

Lfd.-Nr. 66

Unwettereinsatz: Wasser in Keller

Datum: 7. Juni 2018 
Alarmzeit: 22:33 Uhr 
Alarmierungsart: Fahrzeugmelder 
Dauer: 23 Minuten 
Art: Technische Hilfeleistung  
Einsatzort: Mannheim-Neuhermsheim, Gabriel-Grupello-Weg 
Fahrzeuge: LF 10  


Einsatzbericht:

Lage:

Keller bei Eintreffen schon weitestgehend von Wasser befreit. Pumpensumpf (80x80x100) voll mit Wasser. Der Anwohner wurde auf zu erwartende Kosten aufmerksam gemacht.

Maßnahme (NE):

Mittels Tauchpumpe und B-Schlauch wurde der Pumpensumpf, sowie der restliche Keller trockengelegt.

Einsatzende:

Do. 07.06.2018 / 22:56 Uhr

Lfd.-Nr. 64

Unwettereinsatz

Datum: 7. Juni 2018 
Alarmzeit: 21:39 Uhr 
Alarmierungsart: Fahrzeugmelder 
Dauer: 31 Minuten 
Art: Technische Hilfeleistung  
Einsatzort: Mannheim-Neuhermsheim, Gabriel-Grupello-Weg 
Fahrzeuge: LF 10  


Einsatzbericht:

Lage:

Unbekannt

Maßnahme (NE):

Unbekannt

Einsatzende:

Do. 07.06.2018 / 22:10 Uhr

Lfd.-Nr. 61

Unwettereinsatz: Wasser in Keller

Datum: 1. Juni 2018 
Alarmzeit: 13:46 Uhr 
Alarmierungsart: Fahrzeugmelder 
Dauer: 57 Minuten 
Art: Technische Hilfeleistung  
Einsatzort: Mannheim-Seckenheim, Wolfacher Straße 
Fahrzeuge: LF 10  


Einsatzbericht:

Lage:

In einer Doppelgarage stand 25 – 30cm Wasser. Im Kellerraum stand auf einer Fläche von ca. 20m² ca. 1cm Wasser.

Maßnahme (NE):

Das Wasser aus der Garage wurde soweit wie möglich mit der B-Tauchpumpe per B-Schlauch auf die Straße gepumpt. Das Wasser im Keller wurde mittels Wassersauger und C-Schlauch entfernt.

Einsatzende:

Fr. 01.06.2018 / 14:43 Uhr

Lfd.-Nr. 57

Unwettereinsatz: Wasser in Keller

Datum: 1. Juni 2018 
Alarmzeit: 11:18 Uhr 
Alarmierungsart: Fahrzeugmelder 
Dauer: 1 Stunde 22 Minuten 
Art: Technische Hilfeleistung  
Einsatzort: Mannheim-Friedrichsfeld, Calvinstraße 
Fahrzeuge: LF 10  


Einsatzbericht:

Lage:

Im Kellergeschoss stand auf ca. 25 – 30m² Wasser von ca. 4 – 6cm.

Maßnahme (NE):

Das Wasser wurde mittels B-Tauchpumpe und Wassersauger auf die Straße gefördert.

Einsatzende:

Fr. 01.06.2018 / 12:40 Uhr

Lfd.-Nr. 55

Unwettereinsatz: Wasser in Tiefgarage

Datum: 1. Juni 2018 
Alarmzeit: 11:06 Uhr 
Alarmierungsart: Fahrzeugmelder 
Dauer: 2 Stunden 30 Minuten 
Art: Technische Hilfeleistung  
Einsatzort: Mannheim-Waldhof, Gerwigstraße 
Fahrzeuge: LF20 Kats  
Weitere Kräfte: B-Dienst 


Einsatzbericht:

Lage:

B-Dienst vor Ort. Tiefgarage (Neubau/Rohbau) von 100m x 20m steht ca. 35 cm hoch unter Wasser. Technikräume sind voll besetzt und stehen ebenfalls unter Wasser.

Maßnahme (NE):

Auf Anweisung B-Dienst Pumpversuche mit Tragkraftspritze und Tauchpumpe. Nach weiterer Erkundung wurden die Technikräume in einem grundsätzlich nicht betriebsfähigen Zustand vorgefunden. Nach Rücksprache mit dem B-Dienst wurde der Einsatz daher abgebrochen.

Einsatzende:

Fr. 01.06.2018 / 13:36 Uhr

Lfd.-Nr. 54