Brand in einer Industrieanlage

Lage:

Vor Ort brannte es in einer Kakao verarbeitenden Industrieanlage.

Maßnahme (NE)

Die beiden Atemschutztrupps des LF10 wurden zunächst als Sicherheitstrupps eingesetzt. Im weiteren Einsatzverlauf kontrollierten sie die Industrieanlage im 1. OG und führten Nachlöscharbeiten durch. Das 12/45-02 befand sich für die Dauer des Einsatzes im Stadtschutz.

Einsatzende:

24.09.2022 / 19:03 Uhr

Lfd.-Nr. 84

Brand in einer Industrieanlage

Lage:

Gemeldet war ein Brand im Mannheimer Großkraftwerk. Die Kräfte vor Ort waren ausreichend.

Maßnahme (NE)

Wir stellten für die Dauer des Einsatzes den Stadtschutz sicher.

Einsatzende:

18.09.2022 / 17:34 Uhr

Lfd.-Nr. 82

Brand in einem Gebäude

Lage:

Gemeldet war Rauch aus dem 1. OG eines Mehrfamilienhauses. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr vor Ort waren ausreichend, sodass wir unsere Anfahrt abbrechen konnten.

Maßnahme (NE)

Keine Tätigkeit.

Einsatzende:

14.09.2022 / 19:08 Uhr

Lfd.-Nr. 81

Gebäudeteileinsturz

Lage:

Wir wurden zu einem Gebäudeteileinsturz in der Heinrich-Hertz-Straße alarmiert. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr vor Ort waren ausreichend.

Maßnahme (NE)

Wir stellten für die Dauer des Einsatzes den Stadtschutz sicher.

Einsatzende:

09.09.2022 / 16:20 Uhr

Lfd.-Nr. 80

Gefahrstoffeinsatz

Lage:

Gemeldet war ein tropfender, mit Ethanol beladener Kesselwagen im Mannheimer Rangierbahnhof. Bei der tropfenden Flüssigkeit handelte es sich jedoch um Regenwasser.

Maßnahme (NE)

Keine Tätigkeit.

Einsatzende:

06.09.2022 / 23:45 Uhr

Lfd.-Nr. 79

Brand in einem Gebäude

Lage:

Es brannte in einer Wohnung. Das Feuer konnte schnell durch Kräfte der Berufsfeuerwehr gelöscht werden. Die Wohnung verblieb unbewohnbar.

Maßnahme (NE)

Keine Tätigkeit.

Einsatzende:

31.08.2022 / 00:01 Uhr

Lfd.-Nr. 76

Gefahrstoffeinsatz

Lage:

Gemeldet war der Austritt eines umweltgefährdenden Stoffs aus einem Kesselwagen im Mannheimer Rangierbahnhof. Es konnte jedoch kein Produktaustritt festgestellt werden.

Maßnahme (NE)

Keine Tätigkeit.

Einsatzende:

30.08.2022 / 00:12 Uhr

Lfd.-Nr. 75

Gefahrstoffeinsatz Mühlauhafen 3 von 5

Lage:

Wir wurden zur Brandwache am Container entsandt.

Maßnahme (NE)

Wir überprüften die Wasserwerferstellung und nahmen in regelmäßigen Abständen Temperaturkontrollen am Container vor.

Einsatzende:

26.08.2022 / 06:40 Uhr

Lfd.-Nr. 74

Gefahrstoffeinsatz Mühlauhafen 2 von 5

Lage:

Wir wurden zur Unterstützung beim Umbau der Einsatzstelle wieder in den Mühlauhafen entsandt.

Maßnahme (NE)

Wir unterstützten beim Umverlegen des HFS (Hytrans Fire System), beim Verlegen der neuen F-Leitungen, sowie beim Rückbau der Dekonstelle.

Einsatzende:

25.08.2022 / 18:00 Uhr

Lfd.-Nr. 72

Brandmeldealarm

Lage:

Während des Stadtschutzes wurde das LF10 zu einer ausgelößten Brandmeldeanlage in einem Mannheimer Gartencenter gerufen. Die Anlage war durch einen Wasserstrahl bei der Bewässerung der Pflanzen ausgelöst worden.

Maßnahme (NE)

Keine Tätigkeit.

Einsatzende:

24.08.2022 / 16:49 Uhr

Lfd.-Nr. 71