Abteilungsausschuss

Abteilungsausschuss

der Feuerwehr Mannheim Abt. Neckarau

Andreas Thum, Martin Hofmann, Tobias Stöckl, Timo Franz und Nepomuk Treleano sind die gewählten Mitglieder unseres Abteilungsausschusses.

Info

In jeder Gemeinde mit einer freiwilligen Feuerwehr gibt es einen Feuerwehrausschuss. Er ist vor allen allgemeinen örtlichen Regelungen, welche die Feuerwehr betreffen anzuhören und hat den Feuerwehrkommandanten zu beraten. Umgekehrt muss sich der Kommandant auch beraten lassen. Souverän entscheidet der Feuerwehrausschuss über die Aufnahme in die freiwillige Feuerwehr.

Wenn Abteilungen bestehen kann es auch Abteilungsausschüsse geben. So ist dies dann auch in der Mannheimer Feuerwehrsatzung festgelegt. Entsprechend dem Feuerwehrausschuss für die gesamte freiwillige Feuerwehr hat der Abteilungsausschuss den Abteilungskommandanten zu beraten und er ist vor wesentlichen Entscheidungen ebenso wie vor Neuaufnahmen anzuhören.

Bis auf wenige Ausnahmen, bei denen die Zustimmung des Abteilungsausschusses notwendig ist, entscheidet der Abteilungskommandant und trägt auch dafür dann die Verantwortung. In der Praxis hat er aber in seinem Ausschuss immer ein gutes Beraterteam, was ihm seine Arbeit letztendlich erleichtert. Gewählt wird der Abteilungsausschuss von der Abteilungsversammlung auf 5 Jahre. Wählbar ist jedes aktive Mitglied der Abteilung.